impressum

Material zu den Fragen des Philomaten



FrageZur Frage ›Lügen 6‹
Erläuterung1. Diese Frage ist inspiriert von dem großartigen Text Raymond Smullyans Warum seid ihr so ehrlich? Der Text ist abgedruckt in:
Hans-Ludwig Freese (Hg.): Gedankenreisen. Philosophische Texte für Jugendliche und Neugierige. Reinbek: Rowohlt, 1990. (Dieses Buch ist zwar vergriffen, aber gebraucht dennoch leicht und billig zu bekommen.)Der Text hat einen Umfang von etwa 4 (Buch-)Druckseiten und eignet sich für die 9./10. Klasse. Er enthält noch andere Positionen als die in Frage 6 dargestellten. Als Einstieg in eine Debatte um das Wahrhaftigkeitsgebot ist er wunderbar geeignet.

2. Für den Fall, dass Filmausschnitte Verwendung finden sollen, eignet sich auch der Film »Der Dummschwätzer« aus dem Jahr 1997 mit Jim Carrey (engl. Liar Liar). Der Plot: Aus einem dauerlügenden Rechtsanwalt wird auf Geheimwunsch seines Sohnes für 24 Stunden ein permanenter und penetranter Wahrheitssager.
Der Film zeigt im klassischen Hollywood-Kömödien-Stil zahlreiche Situationen, in denen offenbar wird, wie kontraproduktiv eine unbedingte Wahrsagepflicht ist.
Sie sind hier:    Lügen 6

Aktualisiert: 27/11/2008

Druckersymbol Druckversion anzeigen
(in neuem Fenster)

Fragen? kontakt (ät) philomat (pkt) de

«

Übersicht
Erkunden Sie Ihre Philosophie im Selbsttest! Hirzel LOGO