impressum

ECHO: Presseberichte & Pressestimmen



Der Philomat – ein außergewöhnliches Philosophiebuch:
gewitzt, zeitgeistig und provokant.
»Spielerisch und anspruchsvoll zugleich gibt er dem eigenen Denken einen Namen und führt in die Philosophie ein, ohne sich anzubiedern.«
Christian Dries für sciencegarden.de (7/09)
»Trotz mancher Kritikpunkte lösen die Autoren ihren Anspruch ein, ihre Begeisterung für die Philosophie weiterzugeben.«
Steffan Keilmann in Spektrum der Wissenschaft (5/09)
Die WDR5-Redezeit vom 7. Januar 2009 interviewte
Dr. Buschlinger ausführlich zum Philomat.
Nachzuhören bei WDR5
»Die Innovation liegt […] liegt in der originellen und anregenden Art des Zugangs zu philosophischen Fragen.«
Georg Schöffel für ethik-und-unterricht.de (1/09)
»Man kann sich guten Gewissens dem ›Philomaten‹ anvertrauen und sich auf dieses intellektuelle Abenteuer einlassen … die drei Autoren verbindet die Begeisterung für die Philosophie, und mit ihrem Enthusiasmus wirken sie nicht nur ansteckend, sie verwandeln Grübeln in kreatives Nachdenken, das unglaublichen Spaß macht.«
Maria Panzer in Lesart 3/2008
»Bücher über Philosophie gibt es wie Sand am Meer – aber nur wenige helfen wirklich weiter. Die stern-Redaktion hat für Sie wirklich relevante Werke ausgewählt.«
Der Philomat wird in der Liste von 10 Büchern empfohlen:
www.stern.de/unterhaltung/buecher/
»Bisher gab es wohl kaum ein Buch, das einem half, diese Frage zu beantworten, sich also selbst einzuschätzen. Bin ich Atheist oder Agnostiker? Bin ich Realist oder Idealist oder Konstruktivist? Bin ich Deontologe oder Konsequentialist? Sie meinen, so ein Buch kann es nicht geben? Jetzt gibt es eines.«
Gerhard Vollmer in Universitas 12/2008
»Der Philomat: Eine einladende Brücke zur Philosophie.«

Braunschweiger Zeitung vom 15. Oktober 2008
»›Philomat‹ heißt das schrägste Philosophie-Buch,
das mir je begegnet ist.«
Buchtipp am 23.12.2008 von Dr. Michael Roesler-Graichen,
Redakteur beim Börsenblatt des Deutschen Buchhandels
Erkunden Sie Ihre Philosophie im Selbsttest! Hirzel LOGO